Welche Schnitzeisen gibt es?

Es gibt unterschiedliche Schnitzeisen. Sie werden auch Stechbeitel oder Bildhauereisen genannt. Die gebräuchlichsten sind die Balleisen Stich Nr. 1 und Nr. 2, die Flacheisen Stich Nr. 3-5 und die Hohleisen Stich Nr. 6 -11. Eine vereinfachte Bezeichnung ist Stich Nr. 1 Balleisen und Stich Nr. 2-8 Flacheisen und Stiche Nr. 9-11 werden Hohleisen genannt. Die mm-Angabe gibt die Breite der Klinge an. Es gibt zwei bekannte Systeme für die Nummerierung der Schnitzeisen, nach „Londoner Art“ und nach „Schweizer Art“. Hier zeige ich die Nummerierung nach „Schweizer Art“ (Fa. Pfeil).

 

Balleisen

 

 

 

Flacheisen

 

 

 

Hohleisen

Stiche 6-8 werden auch oft noch als Flacheisen bezeichnet. Stiche Nr. 9-11 werden auch Bohrer genannt.

 

 

 

Sonderformen – Geißfüße, gebogene Eisen und gekröpfte Eisen, Schrägeisen

Es gibt Geißfüße (auch Gaißfüße) haben eine V-förmige Klingenform. Übliche Winkel sind 35°, 45°, 60° und 90°. Sie eignen sich zum Schnitzen von Reliefs, weil die Ecken und Kanten mit solchen Eisen gut zu erreichen sind.

Bei der Innenwölbung von Schalen ergeben sich auch schwer schnitzbare Stellen. Für solche Fälle gibt es gebogene und gekröpfte Eisen. Beim gebogenen Eisen ist die ganze Klinge gebogen, beim gekröpften Schnitzeisen nur der vordere Teil.

 

Alle gezeigten Bilder sind von der Webseite www.bildhau.de.

pinterest Follow
pinterest Post merken

Ein Kommentar

  1. Hallo zusammen
    ich bin der Neue hier. Möchte gerne mit Holzschnitzen anfangen. Habe von Tutten usw keine Erfahrung.
    Wer kann helfen.
    Lg Matze

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.